Aktuelles

22.09.: Deutscher Lungentag

22.09.2018

½ Liter Luft pro Atemzug

Die Lunge - bei Erwachsenen bewegt sie sich täglich etwa 20.000 Mal, bei durchschnittlich 12 bis 18 Atemzügen pro Minute. So nimmt eine gesunde Lunge zwischen 10.000 und 20.000 Liter Luft auf. Heute ist der deutsche Lungentag. Er findet bereits zum 21. Mal statt und soll über die verschiedenen Erkrankungen der Lunge informieren und insbesondere auf deren Ursachen aufmerksam machen. Organisiert wird der Aktionstag von einem Zusammenschluss verschiedener Fachgesellschaften und Selbsthilfegruppen unter der Bezeichnung „Verein Deutscher Lungentag“. 

Dem Thema Lungengesundheit widmet sich die ias PREVENT intensiv im Rahmen ihrer Gesundheits-Check-ups. Neben einem Ruhe- und einem Belastungs-EKG erfahren die Teilnehmer mittels einer Atemgasanalyse näheres zu ihrer individuellen Fitness (Spiro-Oxymetrie). Außerdem wird u.a. die Flussvolumenkurve gemessen und es erfolgt eine Lungenfunktionsprüfung. Mehr erfahren>> 


BGM - Das Wichtigste in Kürze!
Jetzt den kostenlosen Newsletter der ias-Gruppe abonnieren!