Aktuelles

Überstunden ohne Ende?

03.12.2018

Im Jahr 2017 haben Arbeitnehmer in Deutschland so viele Überstunden geleistet, wie seit 2007 nicht. Dies berichtet Spiegel-online und beruft sich auf die Rheinische Post, der Zahlen der Bundesregierung vorliegen.
 
Ständige Mehrarbeit und ein fehlender Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit kann zu einer mentalen Belastung für die Betroffenen werden, die auch in körperliche Beschwerden münden kann. Doch wann genau wird zu viel Arbeit zur Belastung?

Dr. Alexander Wolf, ias PREVENT-Arzt weiß, dass die Art und Weise wie Menschen ihre Arbeit, aber auch Stress erleben, sehr individuell ist. Der Mediziner rät daher zur regelmäßigen Selbstreflexion. Dies kann in der Praxis auch durch einen sogenannten AVEM-Test geschehen. Dazu berichtet die impulse 4-2018 auf Seite 4: Mein Job und ich: Stimmt die Balance?


BGM - Das Wichtigste in Kürze!

Jetzt den kostenlosen Newsletter der ias-Gruppe abonnieren!