impulse 2/2020 – Das Magazin der ias-Gruppe

D ie Corona-Krise verstärkt beste- hende Konfliktsituationen“, sagt Nadja Amjad-Prietzel, Regio- nalleitung der EAP-Expertenberatung, Region West/Süd-West. „Der Druck auf die Belegschaft ist sehr groß, und er wird noch steigen.“ Menschen haben Sorgen um ihren Arbeitsplatz oder die finanziellen Auswirkungen, viele Be- triebe beschäftigen ihre Mitarbeiter zu anderen Zeiten oder im Schichtdienst. Die Expertenberatung wird bewusst ein- gesetzt, um Mitarbeitern Orientierung und Hilfestellungen in schwierigen pri- vaten und beruflichen Lebenslagen zu geben. So kann eine Verschärfung der Krisensorgen vermieden werden, die sonst auch zu längeren Ausfällen füh- ren könnte. Seit dem Shutdown verzeichnet die Ge.on vermehrt Anrufe in der Bera- tungshotline. Besonders Kindertages- stätten und Pflegeinstitutionen sind in der Krisenzeit daran interessiert, das Beratungsangebot zu nutzen. Der Wunsch: Mitarbeiter brauchen schnell 24/7: Menschen in Krisen stärken qualifizierte Unterstützung, Führungs- kräfte brauchen Entlastung. Unter- nehmen reagieren zunehmend auf das grundsätzlich steigende Bedürfnis nach Fürsorge ihrerseits. Angepasste Angebote Bei Unternehmen, die EAP bereits nut- zen, wünschen Arbeitgeber, dass Mitar- beiter die Beratung zu einem möglichst hohen Anteil nutzen. „Wir sind schneller da als manch eine Klinik, Psychotherapie oder andere Person, die helfen kann“, sagt Nils Schilling, Geschäftsführer der Ge.on BGM GmbH, „und wir haben un- ser Angebot den neuen Bedürfnissen der Kunden angepasst.“ Bei der Expertenberatung gibt es Hilfe ab dem ersten Kontakt – ob persönlich vor Ort, in der Videosprechstunde oder in der Beratungshotline. Das Personal der Expertenberatung besteht aus fest angestellten, hochqualifizierten Mitar- beitern mit systemischer Berufsausbil- dung, Schulungen im Bereich Coaching, Konflikte oder Disability Management. A R B E I T & GE SU NDH E I T Ganztägige, flexible fachliche Betreuung Beratungshotline (24/7 oder „Klassik“) Videosprechstunden vor Ort ——— Telefon 0800 3774444 (kostenlos) ias.vertrieb@ ias-gruppe.de Gerade in herausfordernden Zeiten bewährt sich ein Employee Assistance Program (EAP) 16 imp uls e 2 / 2 02 0

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