Psychosoziale Beratung

Nah am Menschen

Psychosoziale Beratung entlastet und stärkt Unternehmen durch qualifizierte Unterstützung ihrer Mitarbeiter in beruflichen und persönlichen Belastungssituationen. Mit umfassenden Beratungsangeboten leistet sie einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der betrieblichen Leistungsfähigkeit.

Die personenbezogene Psychosoziale Beratung von Mitarbeitern in so genannten Employee Assistance Programs (EAP) steht im Zentrum unserer Arbeit. Ursprünglich in den 30er Jahren in den USA zur Unterstützung bei Suchtproblemen entwickelt, bieten EAP-Angebote der ias-Gruppe Mitarbeitern und Unternehmen heute psychosoziale Unterstützungsleistungen zur Steigerung der individuellen und organisationalen Lösungskompetenz. Erfahrene Psychologen, Sozialpädagogen und Coaches beraten bei beruflichen und privaten Problemen sowie bei psychischen Belastungen am Arbeitsplatz. Mit dialog- und ressourcenorientierten Methoden und Ansätzen unterstützen und befähigen sie Mitarbeiter und Führungskräfte tragfähige Lösungswege zu finden und eigenständig zu verfolgen.

Auf der Basis ihres langjährigen Erfahrungs- und Methodenwissens beraten unsere Experten zu Themen wie psychische Belastungen und Gesundheitsprobleme am Arbeitsplatz, Umgang mit Stress-, Konflikt- und Veränderungssituationen, persönliche Notfälle, Krisen und Traumata sowie Suchtverhalten und psychische Auffälligkeiten. In interdisziplinären Teams werden zudem integrierte Lösungen für die gesundheitlichen, betriebspsychologischen und organisationalen Herausforderungen der modernen Arbeitswelt erarbeitet. Darüber hinaus unterstützt Psychosoziale Beratung Unternehmen und Institutionen auch in der Organisationsentwicklung und bei der Implementierung von Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung mit Workshops, Trainings und Seminaren.

Als spezielles Leistungsangebot unterstützt schließlich das Case Management für Krankenkassen die Wiederherstellung und Sicherung der Arbeitsfähigkeit sowie die Vermeidung oder Verkürzung stationärer Behandlungen und damit verbundener Leistungsausgaben.

Vertrauen und Kontinuität prägen die meist langjährigen Vertragsbeziehungen zu unseren Kunden, die von einer Vielzahl organisationaler und betriebswirtschaftlicher Nutzenvorteile profitieren.



Unsere Leistungen in der Psychosozialen Beratung

  • EAP-Hotline: Individuelle psychosoziale Beratung mit bundesweiter Verfügbarkeit, telefonisch sowie persönlich (First und Second Level)
  • EAP-Regional: Beziehungsorientierte Betreuung mit regionaler Umsetzung
  • EAP-Inhouse:  Betriebliche Sozialberatung im Kundenunternehmen
  • BGF- und Gremienbegleitung
  • Case Management-Dienstleistungen für Krankenkassen


Die Beratungsschwerpunkte

  • Belastungen und Gesundheit am Arbeitsplatz
  • Stress
  • Konflikte
  • Notfälle, Krisen und Traumata
  • Gesundheitscoaching
  • Suchtverhalten und psychische Auffälligkeiten
  • gesundheitsspezifische Qualifizierungsmaßnahmen

Ihre Vorteile durch unsere Lösungen für Psychosoziale Beratung

Mehr

  • Motivation
  • Leistungsfähigkeit
  • Produktivität
  • Mitarbeiterbindung
  • Arbeitgeberattraktivität

Weniger

  • Konflikte
  • Fehlzeiten
  • Ausfallkosten
  • Fehlleistungen
  • Fluktuation

Kontakt

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Wir freuen uns über Ihre Anfrage an

Ge.on Betriebliches Gesundheitsmanagement GmbH
Ge.on Case Management GmbH

Telefon: 0421 460556-0

E-Mail: info[at]­geon-bgm.de 
            info[at]­geon-cm.de

Case Management für Krankenkassen

Die Ge.on Case Management GmbH bietet eine fachlich fundierte und zielgruppenspezifische Dienstleistung im Bereich der Steuerung von Arbeitsunfähigkeiten und stationären Aufenthalten bei psychischen und Verhaltensstörungen an.

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Diese Standorte der ias-Gruppe bieten Psychosoziale Beratung an: