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Agil und kundenzentriert: Notwendiger Kulturwandel

Unternehmen brauchen Führungskräfte, die mehrdimensional denken.

impulse spezial

Günther H. Schust

Auf dem Digitalisierungsindex der Europäischen Union steht Deutschland auf dem traurigen 14. Platz. Im Bereich Wirtschaft sogar auf Rang 21. Das Ranking gibt an, wie stark moderne IT/Software, soziale Medien und Cloud-­Lösungen eingesetzt werden. Doch in deutschen Firmen, und gerade unter Führungskräften, regiert häufig das Prinzip der Risikovermeidung. Die Investition in einen digitalen Masterplan ist ihnen einfach zu teuer, obwohl mit digitalen Vernetzungsstrukturen Mitarbeiter, Teams und Kunden enorm entlastet werden können.

Agile  Mitarbeiter­ und Kundenzentrierung auf Augenhöhe heißt die Zauberformel.
 

Prof. Günther H. Schust

Business Partner, IHH INTERNATIONAL HEAD HUNTERS Management- und Personalberatungsgesellschaft mbH

Notwendiger Kulturwandel 

Denn: Sie wollen einerseits ihr bestehendes Geschäftsmodell nicht angreifen, haben andererseits aber auch Probleme, neue ertragreiche Modelle zu identifizieren. Oft fehlt die Rückendeckung des oberen Managements, um den notwendigen Kulturwandel zu forcieren sowie möglicherweise riskante Modelle ausprobieren zu können. Etablierte Unternehmen haben an dieser Stelle einen Nachteil gegenüber digitalen Innovatoren, die weder eine traditionelle Führungskultur mühsam ändern, noch ein etabliertes Geschäftsmodell verteidigen müssen. 

Die Art der Zusammenarbeit in den Unternehmen muss sich grundlegend wandeln. Das Miteinander in Organisationen muss heute auf gegenseitiger Unterstützung und Förderung beruhen. Das Geben und Nehmen erstarkt in der Wandlung von der Ich­ zur Wir-Kultur. Also brauchen die Unternehmen Führungskräfte, die nicht mehr nur eindimensional, sondern mehrdimensional denken und handeln. Hierarchien werden dann deutlich flacher, die digitalen Prozesse und Dienste schneller und sinnvoller. Doch vielen Führungskräften mangelt es an den entscheidenden, transformativen Führungs-­Skills für die Zukunft, um diese neue Art zu arbeiten fördern zu können. Viele Mitarbeiter sind heute nicht wegen ihres Jobs unzufrieden, sondern weil die zwischenmenschliche Kommunikation mit dem Chef nicht stimmt.  

Agile Mitarbeiter­ und Kundenzentrierung auf Augenhöhe heißt die Zauberformel. Mitarbeiter, Kunden und Partner müssen schon frühzeitig in die Entwicklung eines neuen Produkts beziehungsweise einer neuen Dienstleistung eingebunden werden, um einen besonders hohen Mehrwert (Value Engineering) zu stiften. De facto verschlafen viele Firmen diese strategische Chance. 

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