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Arbeitswelten

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Notfallpsychologie und Krisenmanagement

Mit der notfallpsychologischen Beratung unterstützen wir Sie und Ihre Mitarbeiter:innen in kritischen Situationen und Ausnahmesituationen

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Wir bieten Ihnen gerne Hilfe. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

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ias Aktiengesellschaft:

+49 800 3774444

ias health & safety GmbH:

+49 800 3691007

Gerade jetzt, vor dem aktuellen Hintergrund des Krieges in der Ukraine, fühlen sich viele Menschen psychisch belastet, wenn sie mit traumatisierenden Erfahrungen anderer Menschen konfrontiert werden. Schwere Arbeitsunfälle, gewalttätige Übergriffe oder Überfälle sowie Situationen, in denen Mitarbeiter:innen als Ersthelfer:innen in einer Notfallsituation vor Ort ist, sind für die Betroffenen psychisch wie physisch ebenso extrem belastend. Besonders gefährdet sind Beschäftigte in Verkehrsberufen, in Berufen, die in Krisensituationen handeln und Regeln durchsetzen müssen, wie Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei aber auch Mitarbeiter:innen, die mit Geld oder Wertgegenständen zu tun haben und deshalb überfallen werden können, beispielsweise im Handel oder im Finanzsektor. Auch der Umgang mit Gefahrstoffen oder ähnlichen Unfallquellen stellt eine Gefährdung dar.

Unsere Leistungen für Sie

Wir unterstützen Sie und Ihre Mitarbeitenden vor, während und nach einem Ernstfall:

  • Konzeptionelle Unterstützung im Rahmen des Notfallmanagements 
  • Präventive Maßnahmen: Seminare und Workshops für gefährdete Mitarbeiter:innen-Gruppen
  • Maßnahmen in der Akutsituation: Qualifizierter (Erst)-Kontakt zu Betroffenen
  • Maßnahmen in der Nachsorge: Fachspezifische Beratung durch Notfallpsycholog:innen
  • Unterstützung bei der Wiedereingliederung
Portrait von Gerlinde Wiemann

Wir bereiten Führungskräfte und Personalverantwortliche gezielt auf den Umgang mit betroffenen Mitarbeiter:innen vor und zeigen auch, wie sie sich selbst vor den damit verbundenen Belastungen schützen.

Gerlinde Wiemann

Dipl.-Psychologin

Krisenintervention macht Ihre Mitarbeiter:innen stark

Mit einem professionellen Notfallmanagement halten Sie Folgen eines traumatisierenden Ereignisses so gering wie möglich, vehindern dauerhafte Beeinträchtigungen und helfen dabei die Leistungsfähigkeit und Lebenszufriedenheit von Betroffenen wiederherzustellen.

Es ist leichter, mit traumatisierenden Ereignissen umzugehen und sie zu verarbeiten, wenn man sich bereits im Vorfeld mit der Möglichkeit ihres Eintretens und entsprechenden Szenarien auseinander gesetzt hat. Eine gute Vorbereitung sind Seminare für psychologische Erstbetreuer, in denen diese Auseinandersetzung in den Mittelpunkt gestellt wird. Individuelle Handlungsspielräume in der kritischen Situation sollen bewusst gemacht und erarbeitet werden. Zudem werden Bewältigungsmöglichkeiten im Umgang mit den Folgen des Erlebten aufgezeigt.

Gute Gründe

Die Begleitung Ihrer Mitarbeiter:innen in Krisen durch psychologische Beratung bietet nicht nur den
Betroffenen aktive Unterstützung, sondern stellt auch aus Unternehmersicht einen erheblichen Nutzen dar:

  1. Führsorgepflicht

    Wahrnehmen der Fürsorgepflicht als Arbeitgeber:in gegenüber Ihren Mitarbeiter:innen bei Extrembelastungen, z.B. bei Unfällen

  2. Wirtschaftlichkeit

    Reduzierung der Folgekosten, die sich aus krankheitsbedingten Ausfallzeiten oder
    Minderleistung von Mitarbeiter:innen ergeben können

  3. Arbeitgeber:innenimage

    Stärkung des Ansehens als Arbeitger:in nach innen (z.B. erhöhte Mitarbeitendenbindung, Förderung einer Vertrauenskultur) und nach außen (z.B. Rekrutierungsvorteile durch überzeugende Darstellung einer mitarbeiter:innenorientierten Unternehmenskultur)

  4. Entlastung und Unterstützung

    Führungskräfte werden bei komplexen psychologischen Fragestellungen entlastet. Die Betroffenen fühlen sich durch die psychologische Beratung ernst genommen

     

Wir bereiten Ihre Mitarbeiter:innen vor

Businessmann im blauen Hemd lehnt an Fensterwand in einem Büroloft iStock/PeopleImages

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