Brandschutz
Brandschutz
Brandschutzbeauftragter in Ulm | Baden-Württemberg
Ob Brandschutzkonzept, Räumungsübungen oder Schulung von Brandschutzhelfern: Bei uns finden Sie externe Brandschutzbeauftragte für Ihr Unternehmen in Ulm und der Region Baden-Württemberg für organisatorischen Brandschutz. Jetzt kostenlos & unverbindlich anfragen.
Allgemeiner Kontakt
Wir bieten Ihnen gerne Hilfe. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
- anfrage@ias-gruppe.de
- Phone number
ias Aktiengesellschaft:
ias health & safety GmbH:
Nutzen Sie gerne unser Anfrageformular, um ein unverbindliches und kostenfreies Angebot anzufordern!
Externe Brandschutzbeauftragte der ias in Ihrer Nähe
Wir stellen Ihnen externe Brandschutzbeauftragte, die Ihnen eine umfassende Dokumentation, eine rechtskonforme Umsetzung und das gebündelte Praxiswissen unserer Expert:innen für Arbeitsschutz und Brandschutz in allen Branchen bietet.
Die Betreuung in Ulm, der Region Alb-Donau-Kreis und Schwäbische Alb wird von diesen Standorten, die zu den rund 110 ias-Standorten deutschlandweit gehören durchgeführt:
- ias-Standort Ulm (ias Aktiengesellschaft) & (ias health & safety GmbH)
Unsere Brandschutzbeauftragten kommen gerne zu Ihnen rund um Ulm, Aalen, Biberach, Geislingen, Göppingen, Günzburg, Heidenheim, Reutlingen, Tübingen und Schwäbisch Gmünd.

Verantwortungsbereich eines externen Brandschutzbeauftragten
Unsere Brandschutzbeauftragten stehen Ihnen mit unserer Expertise zur Seite, um den Brandschutz in Ihrem Unternehmen auf ein sicheres und rechtskonformes Niveau zu bringen. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung aller erforderlichen Brandschutzmaßnahmen mit umfassendem Fachwissen und praxisorientierten Lösungen. Zu den wesentlichen Aufgaben von Brandschutzbeauftragten gehören unter anderem:
- Kontrollieren, dass Flucht- und Rettungspläne, Feuerwehrpläne, Alarmpläne usw. aktuell sind, ggf. Aktualisierung veranlassen und dabei mitwirken
- Planen, Organisieren und Durchführen von Räumungsübungen
- Teilnehmen an behördlichen Brandschauen und Durchführen von internen Brandschutzbegehungen
- Organisation und Sicherstellung der Prüfung und Wartung von brand-schutztechnischen Einrichtungen
- Mitwirken bei der Ermittlung von Brand- und Explosionsgefahren
Diese Aufgaben stellen nur einen Auszug aus den vielfältigen Verantwortlichkeiten dar, die Brandschutzbeauftragte übernehmen. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf, um ein unverbindliches Angebot anzufordern und profitieren Sie von maßgeschneiderten Brandschutzlösungen für Ihr Unternehmen.
Jetzt Angebot anfordern
Fragen Sie unsere Leistungen zum organisatorischen Brandschutz und Notfallmanagement kostenfrei und unverbindlich an.
Anfrageformular ausfüllenDen Ernstfall vermeiden mit unseren zusätzlichen Brandschutz Leistungen
- Schulung für Brandschutzhelfer und Evakuierungshelfer
- Räumungsübungen und Evakuierungsübungen von Gebäuden
- Feuerwehr-, Flucht- und Rettungspläne
- Alarmpläne und Brandschutzordnung
- Notfallmanagement und Notfallplanung
- Mitwirken in der Gefährdungsbeurteilung hinsichtlich brandschutztechnischer Aspekte
- Durchführung von Brandschutzbegehungen
- Unterstützung bei der Durchführung von Brandschutzunterweisungen
FAQ zu Brandschutzbeauftragten
Wie gut ist Ihr Brandschutz organisiert

Angebote der ias Gruppe zum Brandschutz

Weitere Infos zum Brandschutz- und Notfallmanagement durch die ias

Tipp vom Brandschutzbeauftragten
Räumungsübung im Kindergarten
Unsere Brandschutzbeauftragten im Alb-Donau-Kreis und auf der Schwäbischen Alb raten, in Kindertagesstätten mindestens einmal, besser 2-3mal im Jahr eine Räumungsübung durchzuführen. Bei diesem Training wird Folgendes thematisiert:
- Alarmsignal der Einrichtung
- Sammelplatz
- Regelmäßige Schulung des Personals
- Übung mit den Kindern
- Verhalten beim Räumungsalarm
- Brand melden
- Verhalten nach einem Brand.
Beispielsweise lernen die Kinder, sich im Notfall nicht zu verstecken, sondern in den Gruppenraum zu kommen, um dann zusammen zum Sammelplatz zu gehen, und zwar ohne zu drängeln oder zu rennen.
Unser Brandschutzexperte in Ulm betont: „Der Sammelplatz muss definiert und allen, auch den Kindern, vertraut sein. Bewährt hat sich eine kindergerechte Kennzeichnung, z.B. ein Bild vom Heiligen Florian. Kinder wissen dann: Wenn es brennt, müssen wir zum Heiligen Florian gehen, denn der beschützt uns."