Direkt zum Inhalt

24/7 - Menschen in Krisen stärken

Gerade in herausfordernden Zeiten bewährt sich ein Employee Assistance Program (EAP)

EAP

EAP, Beratung, Mitarbeiterberatung, Online, Tablet

Die Corona-Krise verstärkt bestehende Konfliktsituationen“, sagt Nadja Amjad-Prietzel, Regionalleitung der EAP-Expertenberatung, Region West/Süd-West. „Der Druck auf die Belegschaft ist sehr groß, und er wird noch steigen.“ Menschen haben Sorgen um ihren Arbeitsplatz oder die finanziellen Auswirkungen, viele Betriebe beschäftigen ihre Mitarbeiter zu anderen Zeiten oder im Schichtdienst. Die Expertenberatung wird bewusst eingesetzt, um Mitarbeitern Orientierung und Hilfestellungen in schwierigen privaten und beruflichen Lebenslagen zu geben. So kann eine Verschärfung der Krisensorgen vermieden werden, die sonst auch zu längeren Ausfällen führen könnte.

Seit dem Shutdown verzeichnet die Ge.on vermehrt Anrufe in der Beratungshotline. Besonders Kindertagesstätten und Pflegeinstitutionen sind in der Krisenzeit daran interessiert, das Beratungsangebot zu nutzen. Der Wunsch: Mitarbeiter brauchen schnell qualifizierte Unterstützung, Führungskräfte brauchen Entlastung. Unternehmen reagieren zunehmend auf das grundsätzlich steigende Bedürfnis nach Fürsorge ihrerseits.

Angepasste Angebote

Bei Unternehmen, die EAP bereits nutzen, wünschen Arbeitgeber, dass Mitarbeiter die Beratung zu einem möglichst hohen Anteil nutzen. „Wir sind schneller da als manch eine Klinik, Psychotherapie oder andere Person, die helfen kann“, sagt Nils Schilling, Geschäftsführer der Ge.on BGM GmbH, „und wir haben unser Angebot den neuen Bedürfnissen der Kunden angepasst.“

Bei der Expertenberatung gibt es Hilfe ab dem ersten Kontakt – ob persönlich vor Ort, in der Videosprechstunde oder in der Beratungshotline. Das Personal der Expertenberatung besteht aus fest angestellten, hochqualifizierten Mitarbeitern mit systemischer Berufsausbildung, Schulungen im Bereich Coaching, Konflikte oder Disability Management.

Kontakt

Sie haben Fragen zum Employee Assistance Program?

Email
Phone number
0800 3774444

Ganztägige, flexible fachliche Betreuung

  • Beratungshotline (24/7 oder „Klassik“)
  • Videosprechstunden
  • vor Ort

Dieser Text ist in dem ias-Kundenmagazin impulse erschienen, dass Sie als ePaper abonnieren können.

Diesen Artikel teilen

Lesen Sie mehr

ias-Kundenmagazin

Spezial zu BGM: Erfolgsfaktor Gesundheitslotsen bei der Hamburg Port Authority (HPA)

zum E-Paper

impulse